Unbewegliche Passagiere
Komfort während der Reise ist etwas, das jeder verdient.
An Bord unserer Züge und Busse bemühen wir uns, allen Passagieren Komfort zu bieten. Die Züge sind mit Rampenzugang ausgestattet, um das sichere und einfache Einsteigen für Fahrgäste im Rollstuhl zu gewährleisten, und unsere gelben Busse bieten standardmäßig kostenlosen Transport für Rollstühle an.
Passagiere mit eingeschränkter Mobilität in Zügen
Fahrzeuge, die für den Transport unbeweglicher Passagiere vorgesehen sind, finden Sie im Reservierungssystem mit dem Rollstuhlsymbol (siehe Bild) gekennzeichnet, das sich in der Standardklasse befindet.
Aus technischen Gründen können wir nur Fahrgäste in Rollstühlen transportieren, die eine Breite von 60 cm und ein Gesamtgewicht von 300 kg (einschließlich des Fahrgasts) nicht überschreiten. Leider ist es uns nicht möglich, elektrische Rollstühle zu transportieren. Bitte beachten Sie auch, dass wir standardmäßige Schnellzüge haben, die nicht niederflurig sind und der Bewegungsraum im Zug begrenzt ist. Die Züge sind nicht mit barrierefreien Toiletten ausgestattet. Zudem gibt es keine speziell ausgewiesenen Bereiche für Rollstuhlfahrer, sodass die Passagiere auf Standardsitze umsteigen müssen.
Um den Transport sicherzustellen, ist es notwendig, die unten aufgeführten Fristen für die spezifischen Abfahrts- und Ankunftsbahnhöfe einzuhalten. Bitte beachten Sie, dass der Transport möglicherweise nicht möglich ist, wenn diese Fristen nicht eingehalten werden.
### Verfahren zur Buchung des Transports für unbewegliche Passagiere auf RJ- und R-Kategorie-Diensten
Verfahren zur Buchung des Transports für unbewegliche Passagiere auf RJ- und R-Kategorie-Diensten
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In den Bahnhöfen Přerov, Studénka, Ostrava-Svinov, Ostrava-Stodolní, Ostrava hl. n., Bohumín, Litoměřice, Lysá nad Labem, Poděbrady, Vyškov ist der Transport mit unserer Rampe möglich. Der Transport muss mindestens 24 Stunden vor Abfahrt des Zuges vom Bahnhof gebucht werden.
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Der Transport für unbewegliche Passagiere zu den Bahnhöfen Vyškov und Suchdol ist nach vorheriger Absprache möglich. Dies liegt daran, dass nicht garantiert werden kann, dass unser Zug an einem Bahnsteig mit ausreichender Höhe für die Nutzung der Rampe ankommt. Die Reservierung ist daher mindestens 24 Stunden vor der Reise per E-Mail an vozickari@regiojet.cz erforderlich.
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In den Bahnhöfen Velký Osek, Stará Boleslav, Všetaty, Mělník, Štětí, Ústí nad Labem–Střekov, Ústí nad Labem západ auf der R23-Linie ist das Ein- und Aussteigen für unbewegliche Passagiere nicht möglich.
Nutzung unserer Rampe
Nutzung einer externen mobilen Plattform
In Bahnhöfen, in denen die Bahnsteighöhe die Nutzung unserer Rampe nicht zulässt (Hranice na Moravě, Havířov, Brno hl. n., Ostrava hl. n., Břeclav, Česká Třebová, Olomouc, Svinov, Praha hl. n., Pardubice, Bratislava, Košice, Kysak, Nové Mesto nad Váhom, Piešťany, Poprad-Tatry, Považská Bystrica, Púchov, Trenčianská Teplá, Trenčín, Trnava, Wien Hbf), organisieren wir eine externe Plattform. Daher werden wir Sie telefonisch kontaktieren, um die Buchung zu bestätigen. Bitte reservieren Sie mindestens 24 Stunden vor Abfahrt des Zuges.
In Ausnahmefällen können Änderungen auftreten. Wir entschuldigen uns im Voraus für eventuelle Unannehmlichkeiten.
Unfähigkeit, unbewegliche Passagiere zu transportieren
In den folgenden Bahnhöfen ist es leider nicht möglich, unbewegliche Passagiere zu transportieren, da weder unsere Rampen noch externe Plattformen verwendet werden können:
Brno-Královo Pole, Brno-Židenice, Nezamyslice, Kojetín, Čadca, Vrútky, Martin, Liptovský Mikuláš, Ružomberok, Štrba, Spišská Nová Ves, Margecany, Bohumín (nur RJ-Linien), Bystřice, Český Těšín, Návsí, Opava, Ostrava hl. n. (nur RJ-Linien), Ostrava-Stodolní, Třinec - centrum, Zábřeh na Moravě, Bratislava-Vinohrady, Budapest, Déli pu, Gyor, Mosonmagyárovár, Wien Meidling, Čop, Přemyšl, Krakow, Rzeszów, Budapest, Kellenfold
Zusätzlich ist in den Bahnhöfen Velký Osek, Stará Boleslav, Všetaty, Mělník, Štětí, Ústí nad Labem–Střekov, Ústí nad Labem západ auf der R23-Linie das Ein- und Aussteigen für unbewegliche Passagiere nicht möglich.
Wie Sie den Service einfach bestellen können
- Reservieren Sie Ihr Ticket zum ZTP/P-Tarif.
- Sie können dann die Rampe oder Plattform und die Unterstützung beim Ein- und Aussteigen per E-Mail unter vozickari@regiojet.cz oder über den untenstehenden Button bestellen.
- Wenn Sie ein Ticket an unseren Verkaufsstellen kaufen, wird der Verkaufsmitarbeiter die mobile Plattform oder Rampe für Sie bestellen.
- Um eine mobile Plattform oder Rampe zu bestellen, können Sie unsere Informationshotline von 6:00 bis 23:00 Uhr unter +420 222 222 221 kontaktieren.
- Es ist notwendig, die angegebenen Fristen bei der Reservierung einzuhalten.
Wie der Transportprozess funktioniert
- Wir arrangieren eine mobile Plattform oder Rampe für sicheres Ein- und Aussteigen - online, telefonisch oder an einer Verkaufsstelle.
- Kommen Sie pünktlich nach Fahrplan zur Abfahrt Ihres Zuges.
- Das Personal bereitet die Plattform vor, um sicheres und komfortables Einsteigen zu gewährleisten.
- Das Bordpersonal von RegioJet wird Ihnen beim Einsteigen behilflich sein.
- Nach dem Einsteigen steht Ihnen das Bordpersonal zur Hilfe beim Sitzen zur Verfügung.
- Ebenso wird der Aussteigevorgang am Zielbahnhof abgewickelt.
Für weitere Informationen zur Barrierefreiheit der Bahnhöfe besuchen Sie die Websites von Správa Železnic und ŽSR.
Passagiere mit eingeschränkter Mobilität in Bussen
Transport mit persönlicher Assistenz
Passagiere mit eingeschränkter Mobilität und Orientierung werden in unseren gelben Bussen auf allen Strecken befördert, sofern sie eine persönliche Assistenz haben, die beim Ein- und Aussteigen hilft. Die Busse sind nicht barrierefrei. Bitte beachten Sie, dass das Bordpersonal keine Assistenzdienste anbietet. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Kostenlose Beförderung von Rollstühlen
Die Beförderung von Rollstühlen ist kostenlos. Rollstühle werden zusammengeklappt im Gepäckraum transportiert. Zusätzliche Bedingungen für den Transport von Passagieren mit eingeschränkter Mobilität und Orientierung folgen den geltenden Beförderungsbedingungen.
Additional Useful Information